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passwdeingeben und den Anweisungen folgen. Damit wird das Passwort auf allen Rechnern hier geändert - es dauert aber eine Weile9, bis alle Rechner das neue Passwort mitgekriegt haben. Falls also das neue Passwort nicht sofort nach der Änderung funktioniert, versuch's nochmal mit dem alten. Gelegentlich versuchen die Systemverwalter, Passwörter zu knacken10. Das heißt, sie lassen ein Programm laufen, welches schlecht gewählte Passwörter finden kann. Finden sie ein solches, so bekommt der oder die Betroffene ein bis zwei Wochen Zeit, das Passwort in ein hoffentlich sicheres Passwort zu ändern. Geschieht dies nicht, kann der Account gesperrt werden. Hinweise, was schlechte Passwörter sind, gibt es in Kapitel 5.
doe@gemini:~ > quota -v Disk quotas for doe (uid 2099): Filesystem usage quota limit timeleft files quota limit timeleft /home/doe 4704 35840 107520 577 0 0Unter ,,usage'' steht, wieviele KB man momentan belegt14, unter ,,quota'' die Softquota und unter ,,limit'' die Hardquota. Falls die Softquota überschritten wurde, steht unter ,,timeleft'' die Zeit in Tagen bis zur Sperrung oder ,,expired'', falls die Sperrung aktiviert ist. Die Spalten nach ,,files'' haben derzeit keine Bedeutung. Auf den SUN-Rechnern wird zur Zeit beim Einloggen eine Meldung ausgegeben, falls die Quota überschritten wurde. Es ist trotzdem eine gute Idee, hin und wieder zu prüfen, ob noch genug Platz frei ist. Vor allem dann, wenn man längere Zeit nicht im Pool sein wird...
poolmgr@informatik.uni-freiburg.deDa viele Leute ähnliche Fragen und Probleme haben, lohnt sich oft auch ein Blick auf die poolmgr-Homepage
http://poolmgr.informatik.uni-freiburg.de/dort sind viele Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden. Oft erledigt sich auch ein Problem wie von selbst, wenn man in der Programmdokumentation (siehe Anhang 8.1) nachschaut oder im Rechnerpool eine nette Nachbarin oder einen netten Nachbar fragt.