diese Seite als pdf (45 kB)

7 Mathematik

Der Bereich Mathematik und mathematische Formel ist einer der Gründe warum ich fast ausschließlich mit LATEX meine Dokumente erstelle.

7.1 Mathe im Text

Innerhalb von Text wird durch ein $ die Matheumgebung aufgemacht und durch ein weiteres $ Zeichen geschlossen.
\dots $\alpha$ und $\beta$ sind die ersten zwei \dots 

... α und β sind die ersten zwei ...

7.2 Text im Mathemodus

Innerhalb des Mathemodus werden Leerzeichen und Zeilenwechsel ignoriert. Die Buchstaben werden zusammengeschoben.
Seien $a,b \in \mathbb{R}, 
dann gilt (a+b)^{2} = a^{2} + 2ab + b^{2} $\\
\\
Besser \\
\\
Seien $a,b \in \mathbb{R}, 
\textrm{dann gilt}\, (a+b)^{2} = a^{2} + 2ab + b^{2}$\\

Seien a,b ∈ R,dann gilt(a+b)2 = a2 + 2ab + b2

Besser

Seien a,b ∈ R, dann gilt (a+b)2 = a2 + 2ab + b2

Der Befehl \textrm{} bewirkt, daß der Text in diesem Fall als times roman dargestellt wird. Der Befehl \text{} reicht für die Darstellung. Da ich times roman benütze, nehme ich halt \textrm{}.
Es empfiehlt sich vor und nach \textrm{...} einen Abstand einzufügen.