Start LaTeX Projekte Datenschutz Kurse Impressum  



LaTeX Extra > LaTeX Pakete > Wrapfig Die Seite als PDF Wrapfig Paket


Wrapfig Paket

Das Paket wrapfig ermöglicht es von Schrift umflossene Bilder und Tabellen einzufügen.

Einbinden des Paketes

Soll wrapfig für Bilder genutzt werden muss neben dem Paket wrapfig auch das Graphikpaket graphicx eingebunden werden. Da wrapfig einige Bestandteile von graphicx nutzt wie zum Beispiel den Befehl zum Einbinden von Bildern. Wird es nur Tabellen genutzt braucht man dieses zusätzliche Paket nicht.
\documentclass{\ldots}
\ldots
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\begin{document}
\ldots
\end{document}

Verwendung von wrapfig

Vor dem Absatz in dem man das Bild einsetzen will fügt man eine wrapfigure beziehungsweise wraptable Umgebung ein. Diese braucht noch eine Angabe hinsichtlich der Positionierung des Bildes, das heißt ob es links (l) oder rechts (r) im Verhältnis zum Text stehen soll und wie viele Platz in der Breite dafür vorgesehen ist. Daneben gibt es zwei optionalen Parameter in dem ersten können die Anzahl der Zeilen die für das Bild frei bleiben sollen angegeben werden. In dem zweiten kann der Überhang angegeben werden, das hegst wie weit das Bild in den Rand reinragen darf. In die wrapfigure / wraptable Umgebung kommt dann das Bild / die Tabelle und gegebenfalls eine Bild- / Tabellenunterschrift.
\ldots
\begin{wrapfigure}[Zeilen]{Position}[Ueberhang]{Breite}
\includegraphics{Bild}
\end{wrapfigure}
\ldots

 Beispiel

Beipiel für ein schriftumflossenes Bild.
1. wie man toll Bilder in text einbaut\\
...\\
\begin{wrapfigure}{l}{4cm}
\includegraphics[scale=0.1]{logo-SF}
\caption{Meine Initialen}
\end{wrapfigure}
3. wie man toll bilder in text einbaut\\
.\\
.\\
.\\
.\\
.\\
.\\
12. wie man toll bilder in text einbaut\\

1. wie man toll Bilder in text einbaut
...
Links Mitte Rechts
A B C
1 2 3
3. wie man toll bilder in text einbaut
.
.
.
.
.
.
12. wie man toll bilder in text einbaut
 
Der gleiche Text nur dieses mal mit einer Tabelle, die von der Schrift umflossen werden soll.
1. wie man tolle Tabellen in text einbaut
...
3. wie man tolle Tabellen in text einbaut
.
.
Meine Initialen.
.
.
.
12. wie man tolle Tabellen in text einbaut

1.4  Probleme

Ein typisches Problem ist, dass das Bild beziehungsweise die Tabelle in den Text hineinragt beziehungsweise den nachfolgenden Text so verschiebt als wäre da noch ein Teil des Bildes / der Tabelle vorhanden. Dies kann durch setzen der Zeilen Option verhindert, um die richtige Anzahl an Zeilen herauszufinden muss man ein bisschen ausprobieren, da sich durch das Einfügen des Bildes / der Tabelle die für den Text verfügbare Breite ändert. Ein weiteres Problem das aber alle Gleitobjekte wie Tabellen und Bilder mit sich bringen ist, dass das Objekt nicht da landet wo man es haben wollte.

1.5  Quelle

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/wrapfig